header1   Direkt-Links
  ADH Müschede CDU Junge Harmonie Musikverein SGV Abt. Müschede Schützenbruderschaft Siedlergemeinschaft SPD Spielmannszug TuS Müschede 07
Herzlich willkommen bei Müschede Online, dem Internet-Portal von Müschede, einem dörflichen Ortsteil der Stadt Arnsberg im Sauerland. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über Müschede, die ortsansässigen Vereine und Einrichtungen sowie deren vielfältigen Angebote und Aktivitäten.   BI KOHA IV

DRK und Müscheder Schützen – erfolgreiche Zusammenarbeit

Geschrieben von Schützenbruderschaft am .

K640 IMG 7052

Erfolgreich ist jetzt der vom Blutspendedienst des DRK und der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede gemeinsam veranstaltete Blutspende- und Typisierungstermin in der Müschede Schützenhalle verlaufen.

84 Personen waren bei Temperaturen von über 30 Grad der Einladung zur Blutspende gefolgt. Für Rita Ruland, Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsverein Neheim-Hüsten eine durchaus zufriedenstellende Zahl. „Im Sommer kommen bei Hitze sonst zumeist deutlich weniger Blutspenderinnen und Blutspender“, so Rita Ruhland.

12 Blutspender ließen sich gleich für eine evtl. Knochenmark- oder Stammzellenspende typisieren, 4 davon per Speichelprobe, die übrigen im Rahmen der Blutentnahme bei der Blutspende.

Julius und Greta Merschhoff regieren in Müschede!

Geschrieben von Schützenbruderschaft am .

Ein Erfolg war wieder das Kinderschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede, das erstmalig am letzten Samstag im Juni stattfand. Erfolgreich auch insoweit, als deutlich mehr Kinder als im Vorjahr der Einladung gefolgt waren und der neue Termin gut angenommen wurde.

 K640 20170624 164400

Rund einhundert Kinder mit ihren Begleitungen erlebten hautnah, wie sich Julius Merschhoff aus der Gesmecke unter den 36 Königsbewerberinnen und -bewerbern mit dem 81. Wurf durchsetzte und sich die Königswürde sicherte. Zu seiner Königin erkor sich der 11-jährige Gymnasiast aus der 5. Klasse des St. Ursula-Gymnasiums seine 8-jährige Schwester Greta, Schülerin der 2. Klasse der Müscheder Grundschule. Besonders kurios dabei, dass der Wurfarm des neuen Königs aufgrund einer Verletzung eingegipst war.

Julius und Greta Merschhoff hatten kurz vorher noch Musik gemacht und im Jugendorchester des Musikvereins Müschede Horn bzw. Querflöte gespielt. Ihre Musikalität stellten beide jungen Regenten dann auch schnell unter Beweis, dirigierten sie doch später das Jugendorchester, den Spielmannszug und Clown Balloni bei Preußens Gloria. König Julius spielt zudem noch Fußball beim SC Neheim. Seine Schwester Greta mag besonders Pferde und reitet. Erste Gratulanten waren natürlich das „große Königspaar“ Michael und Martina Schmitz.